Gedenkstätten in Baden-Württemberg

 

Bildband "Das ist meine Straße" - Mannheim Sandhofen

Titelcover der Bilderserie, Wellhöfer Verlag

Mieczystaw Wisniewski erzählt in dieser Bilderserie von seiner Gefangenschaft in den Konzentrationslagern Dachau, Mannheim-Sandhofen und Kochendorf.

Es gibt nur noch wenige Menschen, die uns heute aus erster Hand von den Geschehnissen in den Konzentrationslagern berichten können. Für zukünftige Generationen werden die Geschichten noch schwerer zugänglich sein. Berichte und Statistiken in Fachliteratur informieren, doch es sind letztendlich die Erzählungen der Menschen, die es ermöglichen, sich eine Vorstellung von den schrecklichen Geschehnissen machen zu können.

Mit der Bilderserie „Das ist meine Straße“ erzählt Mieczystaw Wisniewski die Geschichte seines Leidensweges. Eine Geschichte von zerrissenen Familien, entsetzlicher Unmenschlichkeit, dem allgegenwärtigen Sterben und sogleich dem unbändigen Hunger nach Leben.

In Mannheim-Sandhofen, Kochendorf und Dachau hält er seine Erlebnisse Jahre später in Gemälden und Zeichnungen fest, die uns heute und zukünftigen Generationen dabei helfen, sich ein Bild von dem Unfassbaren zu machen.

Die Bilderserie ist über den Onlineshop des Wellhöfer Verlags erhältlich
www.wellhoefer-verlag.de (Bildband, kartoniert, 52 Seiten, Euro 14,80)